Graupner Rookie – FPV

Um einen „Mal-eben-schnell“ FPV-Flieger zu haben, habe ich mir den Rookie für FPV aufgebaut. Rein kam nur das nötigste, Kamera, Sender und OSD… und damit ich alles aus einem Akku versorgen kann, noch ein Spannungsfilter.

Da das OSD gerne ein wenig warm wird, habe ich es aussen montiert, der Sender sitzt im Flügel. Evtl. werde ich das OSD noch ein wenig in die Haube versenken. Heute habe ich den ersten Testflug gemacht, leider war es ziemlich windig. Der Rookie reagierte sehr träge auf die Querruder, musste ihn förmlich aus dem Wind herausprügeln, ein sehr unangenehmes Flugverhalten. Muss mal sehen das ich die Querruderausschläge erhöhe und ggf. doch ein Seitenruder anbauen (hatte das Originale entfernt).

Aufgrund dieser Probleme blieb es heute lediglich bei einigen Testflügen auf Sicht, die FPV-Elektronik funktionierte tadellos.